SEO Suchmaschinen Optimierung
für Busunternehmen

Die Schwierigkeit vieler Busunternehmen besteht häufig darin, neue Zielgruppen für Ihr Reiseportfolio zu gewinnen. Mögliche Interessenten sind sich oft nicht bewusst, über welch vielseitiges Reiseangebot der in Ihrer Region ansässige Busunternehmer verfügt. Hier kann Suchmaschinenoptimierung einen erheblichen Teil dazu beitragen, dass die Reiseangebote des Busunternehmens von Interessenten in der Region wahrgenommen werden.

Eine Vielzahl von Busreisunternehmen wird vor allem über Ihr Brand Keyword in den gängigen Suchmaschinen wie Google gefunden. Die Websites sind größtenteils sehr professionell aufgebaut und verfügen über ansprechende Designs. Die Mehrheit der Busunternehmen bietet darüber hinaus direkte Buchungsmöglichkeiten. Ein Manko besteht allerdings darin, dass die Websites oftmals nicht unter SEO relevanten Gesichtspunkten optimiert sind. So können  Reiseinteressenten, die den Brand des Unternehmens nicht kennen, die vielfältigen Reiseangebote im Internet kaum bis gar nicht wahrnehmen.

Suchmaschinenoptimierung kann eine große Rolle dabei spielen, zum einem Interessenten auf sich aufmerksam zu machen und zum anderen diese nachhaltig zu Kunden des Busunternehmens zu gewinnen.

10 Empfehlungen zur Suchmaschinen Optimierung

Local SEO

Local SEO wurde von Google mit dem Ziel eingeführt, die lokalen Suchanfragen in einer Region so zu beantworten, dass möglichst lokale Unternehmen dafür angezeigt werden. Dem User werden so alle geographisch in seiner Nähe relevanten Unternehmen, in diesem Fall Busunternehmen, angezeigt.

Google My Business

Ein vorhandener und vor allem gut gepflegter Google My Business Eintrag bietet zahlreiche Vorteile. Basic Einträge wie Auffindbarkeit des Unternehmens, Öffnungszeiten und eine umfassende und aussagekräftige Unternehmensbeschreibung sind ein Muss. Faktoren, um das Maximale aus dem Google My Business Eintrag rauszuholen, sind:

  • regelmäßige Posts
  • Fragen & Antworten nutzen
  • attraktive Bilder oder Videos
  • Nutzung des Eintrages für Local SEO
  • Willkommensangebote für Nutzer und Follower
  • regelmäßige Analyse, wie Nutzer den Eintrag finden

Eine gute Domainautorität

Die Domainautorität sagt aus, wie relevant die Website des Busunternehmens für Ihr Thema Reisen ist. Genauer gesagt, welche speziellen Reisen bietet das Unternehmen an und welches sind die USP´s.  Zum Beispiel könnte sich das Unternehmen auf „Radreisen“ spezialisiert haben oder eines der USP`s sind „Haustürabholung“ und „ständige fachkundige Reisebegleitung bei Rundreisen“.

Im SEO Bereich versteht man unter Autorität einer Website die unterschiedlichen Metriken, die die eine von der anderen Website (z. B. der Konkurrenz) unterscheidet. Wie glaubwürdig zeichnet sich die Website für die speziellen Themen, in diesem Fall, Reisen aus. Wie relevant ist der Content, der auf dieser Website dem User im Internet zur Verfügung gestellt wird.

Im SEO Bereich gibt es Faktoren, mit denen sich diese Autorität beeinflussen lässt. Zum einem sind das sogenannte OnPage Faktoren, die direkt auf der Seite optimiert werden können:

  • Die Zahl der relevanten Keywords für das Reisethema
  • Das wichtigste Keyword im Title der Seite
  • Strukturierte Auszeichnung der Überschriften mit relevanten Keywords
  • Generelle Struktur der Seiten
  • Alt-Texte (Bildbeschreibungen)

Zum anderen gibt es noch OffPage Faktoren, die von außen einen positven Einfluss auf die Website haben können:

  • Links von vertrauenswürdigen Websites
  • Erwähnungen in bestimmten Foren oder Social Media zu bestimmten Reisethemen
  • Die Verlinkung erfolgt auf spezielle Unterseiten
  • Keine gekauften sondern organische Links, die sich im Laufe der Zeit auf der Website aufgebaut haben

Sichere SSL Verschlüsselung

SSL (Secure Sockets Layer) ist eine Sicherheitstechnologie, die für die verschlüsselte Verbindung zwischen einem Webserver und einem Browser sorgt. Dabei wird sichergestellt, dass die übertragenen Daten zwischen zwei Systemen, z. B. einem Internetnutzer und einer Website, privat bleiben. Folgende Merkmale verwendet eine Website mit SSL

  • Die Url beginnt mit https und nicht mit http
  • Zu Beginn sollte ein Schloss Symbol zu erkennen sein mit dem Wort „Sicher“

Für Mobilgeräte optimierte Website

Der größte Teil der Bevölkerung in Deutschland besitzt mittlerweile ein Smartphone und nutzt dieses ebenfalls häufig für Internetaktivitäten. Mehr als 40% der Websitaufrufe erfolgt heutzutage vom Smartphone. Bei vielen Busunternehmen übersteigt die Zahl der Zugriffe vom Smartphone sogar die Desktop Zugriffe. Daher sollte sich unbedingt im Vorfeld der Konzeption einer Website darüber Gedanken gemacht werden, wie die Darstellung und Nutzung der Seite Mobil erfolgen kann. Früher wurden Websites vom Desktop zum Mobil entwickelt, heutzutage geht die Entwicklung vom Mobil zum Desktop. Für große Suchmaschinen wie Google ist eine Mobil optimierte Seite eine von vielen relevanten Rankingfaktoren für eine Website.

Wichtige Kriterien für eine Mobil optimierte Seite sind:

  • Responsive Design – das Design der Website passt sich dem mobilen Endgerät automatisch an
  • Mobil optimierte Seite mit Anpassung der Schriftgröße, die Art der Schrift, der Zeilenabstand, Bilder Darstellung und die Größe, Navigation
  • Interne Verlinkung
  • Ladezeit optimiert für mobile Geräte

Gute Inhalte auf der Website

Es gibt keine allgemeine Formel dafür, wie kurz oder lang Texte auf einer Website sein sollten. Von enormer Wichtigkeit ist die Struktur der Seite und deren Inhalt, mit welcher sie den Nutzer auf Ihr Angebot aufmerksam machen wollen. Zu Beginn sollte ein relativ kurzer Text den Nutzer auf Ihr Angebot aufmerksam machen und aussagen, was der Nutzer erwartet, nachdem er einen bestimmten Suchbegriff z. B. Radreisen gegoogelt hat. Anschließend kommt es darauf an, um was für ein Produkt es sich handelt. Eine Radreise als Tagesfahrt benötigt sicherlich weniger Erklärungen als eine mehrtägige Radreise. Eine Standort Radreise über mehrere Tage ist von den Erklärungen her ebenfalls kürzer als eine Rundreise mit unterschiedlichen Hotels und Gepäcktransport.

Wichtig ist vor allem, dass dem Text eine entsprechende Struktur gegeben wird. Der Text above the fold, damit ist der obere Teil der Seite gemeint, sollte alle relevanten Inhalte enthalten. Hier sollte alles das stehen was der User braucht, um das Produkt zu verstehen und bestenfalls gleich zu konvertieren. Also in dem Fall die Radreise direkt zu buchen oder eine Kontaktanfrage zu stellen.

Verweildauer

Die Verweildauer eines Besuchers auf einer einzelnen Seite zählt ebenfalls zu den Rankingfaktoren der Suchmaschine. Für Google sagt eine hohe Verweildauer aus, dass sich der Nutzer intensiv mit der Website befasst und mit hoher Wahrscheinlichkeit genau das gefunden hat wonach er gesucht hat. Google als Suchmaschine misst die Verweildauer vom ersten Aufruf der einzelnen Seite bis zum Beenden dieser Seite. Ein User, der weniger als 20 sec auf einer Website verbracht hat, war sicherlich mit dem Ergebnis der Suche nicht zufrieden. 40 – 50 Sekunden sind Besucher auf einer Seite, die zwar durch einen Link in der organischen Suche auf Ihre Seite gekommen sind, für die der Inhalt aber nicht zu ihrer Suchintention passt. Alle User, die sich zwei Minuten auf einer einzelnen Seite aufhalten, gelten als akzeptabel für die Suchmaschine. Dieses Ziel kann durch Suchmaschinenoptimierung erreicht werden.

Keywords

Das richtige Keyword für eine Seite zu finden, die dann später auch möglichst weit oben bei Google platziert wird, ist eine herausfordernde Aufgabe im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Einen Text für eine Produktseite, wie z. B. Radreise zu schreiben, ohne im Vorfeld eine ausführliche Keyword Analyse durchgeführt zu haben, wird nicht zielführend sein, um ein gutes Ranking in einer Suchmaschine zu erreichen. Das Keyword sollte selbstverständlich auch in Überschriften, dem Seitentitel und der Meta Beschreibung genutzt werden. Suchanfragen bestehen in der Regel nicht nur aus einem Keyword sondern häufig sind es zwei, drei oder sogar mehr Wörter. Daher ist bei der Recherche wichtig,  sich nicht nur auf ein Keyword zu konzentrieren, sondern sollte das ganze Thema möglichst eine Vielzahl von Keywords abdecken. Das können auch alternative Suchbegriffe oder Fragestellungen in Texten sein.

Für eine derartige Keyword Analyse sollte auf jeden Fall ausreichend Zeit eingeplant werden. Es gibt eine Menge Tools, die bei der Suche nach passenden Keywords eingesetzt werden können. Ein kostenloses Tool ist z. B. „Google Trends“, das neben dem eigentlichen Keyword gleich den jährlichen Suchverlauf anzeigt.

Eine Keyword Recherche darf sich auf keinen Fall nur auf das reine Suchvolumen, also wie häufig das Keyword gesucht wird, beschränken. Viel bedeutender dabei ist häufig die Suchintention warum der User die Suchanfrage gestellt hat und welches Problem er damit lösen will.

Ein passendes Keyword für eine Seite zu recherchieren ist ein aufwendiger und  zeitintensiver Prozess. Nicht immer ist das größte Suchvolumen, wie bereits erwähnt, ein wichtiger Faktor. Ein Nischenkeyword mit kleinem Suchvolumen, dafür aber hoher Relevanz zum Thema, kann ebenfalls viele Chancen bieten, auf Seite 1 in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu ranken. Die Auswahl des passenden Keyword Tools für die Recherche ist nicht ganz einfach. Viele Tools, die wirklich gute Ergebnisse liefern sind kostenpflichtig. Um optimale Ergebnisse zu erhalten bedarf es nicht selten einer ausführlichen Schulung.

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten, in der SEO Fachsprache auch structured data markup genannt, soll es Websitebetreibern ermöglichen, dem Google Algorithmus weiterführende Informationen über Details und Inhalte der Website zu liefern. Sie weisen der Suchmaschine bzw. dem Google Crawler Daten Ihrer Website zu. Google hat damit die Möglichkeit, die Website besser einzuordnen und präsenter in den Suchergebnislisten darzustellen. Ein Beispiel für strukturiere Daten sind z. B. die beliebten FAQ Markups. Im Fall der Radreise, die wir hier als Beispiel genannt haben, könnte das wie folgt dargestellt werden:

Was braucht man für einen Radurlaub?

Wer macht Radreisen?

Diese Fragen tauchen bei Anwendung des Markups unter dem jeweiligen Snippet (Auszug des Inhaltes der Seite in der organischen Suche) auf. Gleichzeitig erhöhen sie die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Ein ausgefülltes Markup ist allerdings kein Garant dafür, dass die Daten auch ausgespielt und somit dargestellt werden. Entscheiden tut dies alleine der Google Algorithmus.

Social Signals

Die Mehrheit der Busunternehmen verfügt über mindestens einen Social Media Account. Social Signals sind in diesem Fall Rückmeldungen von Nutzern aus Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Dabei handelt es sich um Shares und Likes diese die den Nutzern eine direkte unmittelbare Reaktion auf den Content einer Seite erlauben. Diese Signale können in bestimmten Fällen ,vor allem im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung, sehr förderlich sein.

Suchmaschinen – Optimierung mit DI22

Dieser Artikel stellt lediglich einen kleinen Auszug aus dem Feld der umfangreichen Suchmaschinenoptimierunng dar. Es soll Ihnen an dieser Stelle lediglich zeigen, dass es keine Zauberei und durchaus realistisch und nicht unmöglich ist, zu bestimmten Reisethemen/Produkten im Internet gefunden zu werden.

Gerne stehen wir Ihnen als kompetenter Partner zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Busunternehmen zur Verfügung. Testen Sie uns und lassen Sie uns im Rahmen einer kostenlosen Erstanalyse herrausfinden, welches Potonzial in Ihrer Website steckt.

Sie möchten uns kennenlernen? Wir können es kaum erwarten, über Ihre Ideen, Ziele, Bedürfnisse und Träume zu sprechen.

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