Zielgruppenanalyse

Wer kennt das nicht: stundenlange Recherche, Zielgruppenanalyse für guten Content und dann keine Reaktion bei der Zielgruppe. Nur wenn die Bedürfnisse und Eigenarten der Zielgruppe bekannt sind, wird der Inhalt so wahrgenommen, dass diese einfach nicht wiederstehen können. Umso wichtiger ist es, im Vorfeld eine Zielgruppenanalyse durchzuführen. Die schönsten Inhalte bringen nichts, wenn sie den falschen Ton treffen und an der Zielgruppe vorbei konzipiert werden.

Was versteht man unter Zielgruppenanalyse?

Im Rahmen einer Zielgruppenanalyse sollte ein Verständnis dafür geschaffen werden, welche Kaufziele und Bedürfnisse vorhanden sind, um entsprechende Maßnahmen und dazu passende Inhalte zu entwickeln. Mit Fragen wie ?

  • Wonach sucht oder was braucht die Zielgruppe?
  • Wann wird die Zielgruppe erreicht?
  • Wo finden wir die Zielgruppe?
  • Was ist eine Persona

Bringen uns die Antworten näher wie unsere Zielgruppe eigentlich aussieht.

In der digitalen Welt steht eine Persona stellvertretend für eine bestimmte Zielgruppe. Es werden Nutzerprofile entwickelt, um eine möglichst direkt Verbindung zu realen Personen herzustellen. Diese Personas besitzen Namen, Gesichter und Persönlichkeit. Je genauer diese Charaktere erarbeitet werden, umso besser entsteht ein Gefühl und ein Verständnis für die Ansprüche und Anforderungen die die Zielgruppe an unser Unternehmen hat. Wie geht man aber vor, um solche Personas zu entwickeln und welche Fragen müssen gestellt werden? Welche Möglichkeiten habe ich, an tatsächliche Fakten zu kommen, um diese so eindeutig wie möglich zu bestimmen.

Wie erstelle ich eine Persona?

Zur Erstellung einer Persona müssen zunächst viele erforderliche Kundeninformationen gesammelt werden, um genau für diese Zielgruppe entsprechenden relevanten und einzigartigen Content zu erstellen. Dieser Content muss im besten Falle nicht nur gelesen werden, sondern denjenigen, der ihn anspricht, auch zum Handeln auffordern. Man muss sich dabei tief in das Unterbewusstsein der Persona versetzen, um dadurch die positive Handlung auszulösen. Es gibt viele Möglichkeiten, um an geeignete Daten zur Erstellung einer Persona zu kommen:

  • Über welche Kanäle kommt der User auf die Seite
  • Welche Begriffe – Keywords nutzt die Zielgruppe, wenn diese bestimmte Angebote, Produkte oder Dienstleistungen sucht
  • Interviews auf Messen oder sonstigen Veranstaltungen mit der Zielgruppe führen
  • Gibt es aktuelle Marktstudien über das von Ihnen angebotene Thema
  • In welchen Foren, Blogs oder Seiten hält sich die Zielgruppe auf und welche Keywords werden hier in der Suche genutzt
  • Unumgänglich ist eine ausführliche Analyse der Webnutzung der User
  • Umfragen auf der Website stellen oder auf Social Media Kanälen
  • Monitoring der Kunden über Ihr Unternehmen im Internet

Das Zusammentragen der Daten ist ein entscheidender Faktor, der sicherlich viel Zeit kostet sich aber später auszahlen wird. So können Sie sich ein genaues Bild darüber machen, welche Fragen und Bedürfnisse Ihre Zielgruppe beschäftigt und genau darauf später mit relevantem Content eingehen.

Aus Daten werden Fakten

Wenn alle Daten zusammengetragen sind, wird im nächsten Schritt daraus ein User/Nutzer Profil erstellt. Es besteht in der Regel aus den persönlichen Fakten, einer Geschichte zur Lebens- und Berufswelt und einem Foto der Persona. Mit all diesen Angaben wird eine Setcard erstellt, die am besten in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes aufgehängt wird. So haben Sie täglich die wichtigsten Daten und Fakten Ihrer Zielgruppe vor Augen und können sich besser in diese hineinversetzen. Mit diesen Daten ist der Grundstein gelegt, passende Geschichten und den richtigen Ton in der Kundenansprache zu finden, um geeigneten Content zu erstellen. Persona Daten der Set Card sollten folgende Informationen enthalten:

  • Name, Alter, Geschlecht, Beruf, Eigenschaften (kritisch, aufgeschlossen, anspruchsvoll usw.)
  • Arbeit
  • Grad der Internetnutzung
  • Markenaffinität
  • Welche Content-Arten interessieren den Nutzer

und folgende Fragen enthalten

  • Wie kommt der User/Nutzer auf unsere Internetseite und wie nutzt er diese Seite?
  • Welche Inhalte sind für diese Zielgruppe spannend, was wird konsumiert?
  • Mit welchem Bedürfnis besucht er die Website?
  • Wie sehen die aktuellen Inhalte aus?

Sie wissen jetzt, wie man eine Persona erstellt und verfügen über die nötigen Informationen, um geeigneten Content für die Zielgruppe zu erstellen. Im nächsten Schritt gilt es zu prüfen, wie die von Ihnen bereits erstellten Inhalte auf der Website zu dieser Zielgruppe passen. Spricht der Content, den Sie dort zur Verfügung stellen, wirklich Ihre Zielgruppe an? Fehlt Content der ggf. noch erstellt werden muss?

Welche Vorteile bietet diese Vorgehensweise der Zielgruppenanalyse?

Vor allem gibt es eine Antwort auf die Frage, ob das Thema wirklich relevant für die angestrebte Zielgruppe ist. So wird vermieden Zeitressourcen unnütz zu verschwenden. Die mit Hilfe von Personas geschaffene genaue Betrachtung der Zielgruppe hilft am Ende des Tages durch gezielten Content, die für das Unternehmen wesentlichen Ziele (Conversions) zu erreichen.

 

 

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